Aktivitäten: Ziele & Ergebnisse

Der Vorstand des Bauvereins hat auf seiner Sitzung im Dezember 2009 beschlossen, die energetische Sanierung des Gebäudeensembles der Kirche Am Hohenzollernplatz langfristig als sein wesentliches Ziel zu bestimmen. Damit nimmt unser Bauverein einen Impuls der Leitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vom 27.11.2009 auf, der die Gemeinden anregt, sich an der Aktion "Countdown to CO2penhagen" zu beteiligen (siehe Pressemitteilung EKBO vom 27.11.2009 zum Klimaschutz). Angesichts der allgemeinen Fragestellung um die Veränderungen des Klimas, sind wir dringend zu nachhaltiger Energieeinsparung angehalten und müssen dies auch in geeigneten Maßnahmen umsetzen. Investitionen in die energetische Sanierung dienen sowohl der gebotenen Klimasicherung als auch der finanziellen Entlastung bei den Betriebskosten. In diesem Sinne wird der Vorstand des Bauvereins an den Gemeindekirchenrat herantreten und die Empfehlung aussprechen, die energetische Sanierung des gesamten Gebäudebestandes als Zukunftsaufgabe der Bauunterhaltung zu verstehen.

Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Sanierung des Glockenstuhls und Fragen des Geläutes bis auf Weiteres noch nicht abschließend beantwortet werden können, schlägt der Vorstand des Bauvereins vor, als unser nächstes Förderprojekt die Abdichtung der Kirchenfenster zu unterstützen. Wie jeder feststellen kann, der unsere Kirche besucht, hat es auf der zum Hohenzollerndamm gelegenen Seite erhebliche Wasserschäden gegeben, deren Ursache weitgehend geklärt ist. Nun kommt es darauf an, die Spuren dieser Schäden – insbesondere diejenigen über der kleinen Orgel am Altarraum –, zu beseitigen, damit unser Kircheninnenraum wieder in angemessener Schönheit seine Besucher empfängt.