Kirche: Orgeln

Konzertorgel

Die Orgel im Gemeindesaal

Für die Veranstaltungen im Gemeindesaal wurde 1935 neben der Bühne von der Fa. Walcker (Ludwigsburg) eine Orgel mit 12 Registern bei 2 Manualen und Pedal eingebaut. Ursprünglich pneumatisch ausgestattet, wurde die Spiel- und Registeranlage in den 80er Jahren wegen völlig unzureichender Funktionsfähigkeit elektrisch umgebaut. Leider sind die aus feinem Ziegenleder bespannten Teile der Orgel inzwischen altersmüde und brüchig geworden, so dass sie nicht mehr bespielbar ist. Von der Klangauslegung her wäre die Orgel durchaus restaurierungs- und erhaltenswert. Vielleicht ergibt sich einmal durch ein verstärktes und neu erwachendes Interesse an Orgelmusik die Möglichkeit, diese Orgel wieder instandzusetzen.

Disposition der Saalorgel
Manual I: Prinzipal 8’ – Blockflöte 4’ – Mixtur 4fach - Zimbel 3fach – Trompete 8’ – II an I – Sub II an I – Super I
Manual II: Rohrgedackt 8’ – Salicional 8’ – Principal 4’ – Waldflöte 8’  – Super I
Pedal: Subbass 16’ – Principal 8’ – Bassflöte 8’ – Super I